THE TEACHER’S ROOM

The teacher’s room at Freie Waldorfschule Berlin-Mitte is a multi purpose space where people work in different ways, it is public and private at the same time. The space offers a place of retreat and communication to the teachers team and is intended to support and inspire the users in their work.

In order to bring the different uses and functions of the space together as well as to separate them according to their needs, a continuous built-in furniture wall is placed through the rooms.

You will find an entrance area with a wardrobe, a small kitchen with serving hatch to the actual working area and a colorful cupboard for the teachers post. Another door leads to the copier and paper storage integrated in the furniture wall. This whole area is a zone of encounter and movement.

Two open frames in the furniture wall will lead you to the working space and the computer lab greeted by a calm and bright atmosphere. The view into the school yard with its large trees is open, here you‘ll find the real heart of the teacher’s space. Its character is emphazised by the wooden surfaces of the floor and the furniture wall as well as the light wall colours and curtains. The tables are in a decent light grey, the colored upholstery of the chairs give a playful touch to the space.

The furniture wall offers storage space and open shelves as well as an integrated sofa for retreat, relaxation and intimate discussions. The service hatch to the kitchen connects again the outside and inside of the different areas of the teacher‘s space. The computer lab also benefits of the clear separation by the furniture wall – here you‘ll find long continuous tables with work stations for a quiet and concentrated working time.

 

 

 

in cooperation with Doris Götz

 

 

photos by Jan Bitter

 

 

2019

LEHRERZIMMER

Das Lehrerzimmer der Freien Waldorfschule Berlin-Mitte ist ein Raum, in dem auf unterschiedlichste Arten gearbeitet wird, er ist öffentlich und privat zugleich. Der Raum bietet dem Kollegium Rückzugs- und Kommunikationsort und soll die Lehrer und Lehrerinnen in ihrer Arbeit unterstützen und inspirieren.

Um die verschiedenen Nutzungen und Funktionen des Lehrerzimmers zusammenzubringen und gleichzeitig zu trennen, wird ein durchgehendes Raummöbel in die Räume gestellt.

Öffnet man nun die Tür vom Flur empfängt einen ein Eingangsbereich mit Garderobe, offener Teeküche mit Durchreiche zum eigentlichen Lehrerzimmer und buntem Postregal für die Lehrer. Durch eine weitere Tür gelangt man zum Kopierer und Stauram für Papier, beides gleichermaßen in das Raummöbel integriert. Dieser erste Bereich ist eine Zone der Begegnung und Bewegung.

Durch zwei offene Rahmen im Raummöbel tritt man in das Lehrerzimmer sowie den Computerraum und wird von einer ruhigen, hellen Atmosphäre empfangen. Der Blick geht in den Schulhof mit seinen großen Bäumen, hier ist das eigentliche Herz des Lehrerzimmers.

Der ruhige Charakter findet sich wieder in den Holzoberflächen von Boden und Raummöbels sowie den hellen Wänden und Vorhängen. Die Farbgebung der Tische ist zurückhaltend hell, die farbigen Bezüge der Stühle geben dem Raum eine spielerische Note. Auch auf dieser Seite bietet das Raummöbels Stauraum, offene Regale sowie ein integriertes Sofa mit Raum für Gedanken und Gespräche, Entspannung und Rückzug gleichermaßen. An der Durchreiche zur Küche begegnen sich wieder das Außen und Innen der unterschiedlichen Bereiche des Lehrerzimmers. Auch zum Computerraum hin schafft die klare Trennung des Raummöbels Ruhe und Privatsphäre zum konzentrierten Arbeiten an langen durchgehenden Arbeitsflächen.

 

 

Kooperation mit Doris Götz

 

 

Bilder von Jan Bitter

 

 

2019